Victor Gelling
Victor Gelling (*1998 in Berlin) ist ein Komponist:in und Improvisator:in, welche:r Saiteninstrumente wie Kontrabass, Tenorbanjo, Pedalsteel- und Nicht-Pedalsteel-Gitarren sowie Pedale, Synthesizer und schlecht funktionierende, selbst programmierte Computerprogramme benutzt, um Klänge zu erzeugen. Victors Arbeit umfasst Genres von Jazz über Noise bis hin zu elektrischen Cowboy-Songs und komplexer Musik, die in großen Ensemble-Arbeiten mit „Trash & Post-Chaotic Music“, ihrem Indie-Rock-Alias „Slowklahoma“, Solo-Werken, dem experimentellen Ensemble „NOW MY LIFE IS SWEET LIKE CINNAMON“ oder im Jorik Bergman Trio gipfelt.
Victors eigene Arbeit konzentriert sich derzeit auf den vom US-amerikanischen Komponisten Harry Partch entwickelten tonalen und indexikalischen Raum, in welchem Partchs mikrotonales Gewebe mit einem zeitgenössischen Ansatz für improvisierte Musik in verschiedenen Ensemblegrößen und Besetzungen kombiniert wird. Zu diesem Zwecke baute Victor elektrisch modifizierte Versionen verschiedener Instrumente, welche von Harry Partch konzipiert worden sind.
Victor Gelling (*1998 in Berlin) is an improviser and composer who uses stringed instruments including but not limited to upright bass, tenor banjo, Pedalsteel- and Nonpedalsteel-Guitars in addition to pedals, synthesizers and barely working self-coded computer programs to create sounds. Their work spans genres from jazz to noise to electric cowboy songs to complex music, which culminates in their large ensemble works with „Trash & Post-Chaotic Music“, their indie-rock alias „Slowklahoma“, the experimental endeavour „NOW MY LIFE IS SWEET LIKE CINNAMON“, or their playing in the Jorik Bergman Trio.
Victors own work currently focuses on the tonal and indexical framework developed by the U.S.-American composer Harry Partch, in which they combine Partchs microtonal fabric with a contemporary approach to improvised music in various ensemble sizes and instrumentations. For this purpose Victor built modified electric versions of various of Partchs instruments.